Berichte

Outdoor-Taizé

Was tun mit einer Spiritualität, die weitgehend vom Gesang lebt, der coronabedingt ja in den Kirchen nicht erlaubt ist? Antwort:…

Fahrradsegnung

Rennrad, Lauf- und Dreirad, Kinderfahrrad und Citybike – einmal im Jahr prägen sie das Bild in St. Canisius. Dann nämlich…

Füchse sagen Tschüss

Mit einer kurzen, aber ergreifenden Feier verabschiedeten sich die Füchse (die kommenden Schulkinder) mit ihren Eltern von der Kita –…

Fronleichnam 2020

Unter sehr wechselnden Wetterbedingungen fand in diesem Jahr Fronleichnam statt. Kein Problem, das gab es früher auch, mag da einer…

Abschied von Stanislaus Ivaniec

Trotz Corona und obwohl er schon vor 25 Jahren seinen Küsterdienst in St. Canisius beendet hatte, ließen es sich viele…

Funkturmkatholiken

Hinter dem Begriff Funkturmkatholiken verstecken sich die drei katholischen Gemeinden St. Borromäus (mit St. Salvator), Heilig Geist und St. Canisius,…

… stimmen dir ein Loblied an

Einen ersten wichtigen Schritt aus dem Shutdown konnte die Gemeinde vor gut vier Wochen machen als erstmals wieder Gottesdienste erlaubt…

Wasser, Würde, Wohlbefinden

Seit dem 09. Juni, steht in den kommenden Wochen dienstags zwischen 10 und 15 Uhr ein Duschmobil auf dem Kirchvorplatz.…

Taizégebet in veränderter Form

Ab dem 10. Juni findet das wöchentliche Taizégebet in unserer Gemeinde wieder statt – allerdings in veränderter, stillerer Form, um…

Ich vermisse die Stille

Die Zeit der coronabedingten Einschränkungen neigt sich – jedenfalls vorläufig – dem Ende zu. Während die Freude über die jetzt…

Pfingstnachlese

An Pfingsten war erheblich mehr möglich als noch an Ostern. Dennoch: Auch Pfingsten stand unter dem Zeichen von Corona! Nichtsdestoweniger…

Pfingsten konkret: Sprachcafé

Haben Sie Lust nette Menschen kennenzulernen? Ab Anfang Juni bietet der Jesuitenflüchtlingsdienst (JRS) die Möglichkeit mit jungen Geflüchteten ins Gespräch…

Trauerfeier in Corona-Zeiten

Überraschend ist Herr Matthias K. aus unserem Seniorenkreis verstorben. Der betagte Mann war allseits sehr beliebt, auch weil er sich…

Sonntagsgottesdienste

Mit dem Wochenenden 9./10. Mai gibt es jetzt auch am Wochenende wieder Gottesdienste in Sankt Canisius, wenn auch unter Auflagen.…

Regelungen für die Sonntagsmessen

Am 9./10. Mai 2020 beginnen wieder unsere Sonntagsgottesdienste. Der Generalvikar weist ausdrücklich weiter auf die Möglichkeit hin, an jenen Gottesdiensten…

Auferstehung der Messe

Am Dienstag, den 5. Mai, fand in St. Canisius die erste Messe nach dem Lockdown von Corona Mitte März statt.…

Es geht wieder los…

Mit Dienstag, dem 5. Mai beginnen wieder die Gottesdienste in St. Canisius, wenn auch unter Auflagen. Hier finden Sie die…

Wechsel im Kirchenvorstand

Herr Andreas Apitz ist am 17. April 2020 aus persönlichen Gründen von seinem Amt als Kirchvorstandsmitglied zurückgetreten. An seine Stelle tritt…

Karwoche Backstage

Am Dienstagvormittag der Karwoche feiert der Bischof traditionell die Missa Chrismatis, in der die heiligen Öle geweiht werden. Dabei handelt…

Palmzweige & Osterkerzen

Die Kar- und Ostertage sind in diesem Jahr zwar nur eingeschränkt feierbar, aber ganz ausfallen tun sie nicht. Palmbüschel und…

EKO-News / März 2020

Leider fällt auf Grund der eingeschränkten sozialen Kontaktmöglichkeiten nicht nur die Schule aus, sondern auch unsere Donnerstags-Treffen zum EKO-Unterricht mit…

Beten in Zeiten von CORONA

In den Kirchen Berlins finden derzeit keine Gottesdienste statt – auch nicht in Sankt Canisius. Was aber nicht heißt, dass…

Ich glaube, hilf meinem Unglauben

Lesen Sie im Folgenden die – leider ungehaltene – Predigt von Pfarrerin Luitgardis Parasie, Northeim Predigt am 15.3.2020 in St.…

Fastenpredigt von Philipp Amthor

Die zweite Fastenpredigt in Sankt Canisius hielt der Bundestagsabgeordnete der CDU Philipp Amthor. Er hat sich im vergangenen Dezember in…

Handeln statt lamentieren!

Selbst Virus und Regen hielten gut 80 Interessierte nicht davon ab, am Weltgebetstag, zu dem seit über 130 Jahren jedes…

EKO-Wochenende in Kladow

Am Freitagnachmittag trafen sich EKO-Kinder und Begleiterinnen und Begleiter auf dem Parkplatz hinter unserer Kirche, um gemeinsam nach Kladow zu…

Fastenpredigt von Dieter Hallervorden

Am 1. März begann die Fastenpredigtreihe 2020 zum Thema „Abbruch, Umbruch, Aufbruch: Glaube und Skepsis in brüchigen Zeiten“ mit dem…

Fasten, digital

Nein, in diesem Text soll es nicht darum gehen, dass man in der Vorbereitungszeit auf Ostern auch einmal überlegen könnte,…

Brief aus Indien

Brief aus Indien an die St. Canisius-Gemeinde(von Ann-Kristin und Marie) Liebe St. Canisius-Gemeinde, seit gut einem Monat sind wir nun…

Treffen der SJ-Cityseelsorger in Nürnberg

Turnusgemäß trafen sich vom 17. bis 19. Februar 2020 die Pfarrer und Cityseelsorger der zentraleuropäischen Provinz zum gemeinsamen Austausch. Tagungsort…

SoFa & PfiWo 2020

Die Ferienangebote für Kinder (Pfingstwochenende und Sommerfahrt 2020) sind online: Flyer PfiWo 2020Flyer SoFa 2020 SoFa und PfiWo erklärt: klick

Rosenregen am Valentinstag

Zum zweiten Mal fand – von ähnlichen Vorgängerveranstaltungen abgesehen – in Sankt Canisius ein gemeinsamer Gottesdienst des Pastoralen Raums zum…

Wenn Kirche auf Kirchenferne trifft

Am Beispiel einer Hochzeit und einer Vernissage: Wenn Kirche auf Kirchenferne trifft Am Samstag gab es in Sankt Canisius zwei…

Pater Breulmann sagt „Tschüss“!

Die P. Breulmann-Messe im Februar war leider (vorerst – sag niemals nie…) die letzte Messe mit Hermann Breulmann SJ. Nach…

Austritte und Eintritte

Am Samstag wurden wieder drei tolle Kinder in Sankt Canisius getauft: Micha, David und Rosa. Sie und ihre Eltern loten…

Beerdigung ohne Anhang

Spaß muss sein, auch bei der Beerdigung, sonst kommen die Leute nicht mehr – so soll man im Ruhrpott sagen.…

Sphärischer Jahreseinklang

Sigrid Kischniok und Matthias Berquet begrüßten die Gäste in einer abgedunkelten Canisiuskirche. Im Wechsel trugen sie eine kurze Meditation zum…

Sternsingeraktion 2020

Die Sternsinger sind unterwegs Am Sonntag  war es endlich soweit – die Sternsinger zogen los! Am Samstag war große Generalprobe. Die…

Dreikönigsempfang des Erzbistums

Die Weisen aus dem Morgenland begeben sich auf den synodalen Weg… Zur Sternsingerzeit luden auch in diesem Jahr Erzbischof Heiner…

Vernissage „Friedenskörner“

Friedenskörner an die Wand von Sankt Canisius gestreut Frau Ilse Zilch–Döpke hat mit vielen Freunden eine tolle Ausstellung in der…

Gott hat Konjunktur!

Claudia Stockinger über Andreas Maier Claudia Stockinger ist vielen in St. Canisius wohl bekannt. Zusammen mit P. Christoph Soyer SJ…

Neujahrsempfang der Ehrenamtlichen

Sankt Canisius ist eine Gemeinde von Ehrenamtlichen! Ohne Freiwillige läuft hier nichts! Viele engagieren sich schon seit Jahren, andere sind…

Silvester und Neujahr

Mit dezent akzentuierten Eucharistiefeiern wurde in St. Canisius das alte Jahr verabschiedet und das neue begonnen. Am Altjahresabend gab es…

Weihnachten

Auch in diesem Jahr haben wieder viele Menschen aus unserer Gemeinde und von wo anders her, Erwachsene und Kinder, Katholiken…

Weihnachtsvesper

Musikalische Vesper. Andreas Winkler und Jakob Kühl spielten Jazz und Klassik für Klavier und Saxophon. Hier ein ganz kleiner Einblick,…

Rorate mit Cantus Canisius

Am 20. Dezember hat der Chor Cantus Canisius die letzte Roratemesse des Jahres 2019 bereichert. https://vimeo.com/380882304

Jodelmesse

Steile Dogmatik und steile Musik am 2. Adventssonntag 8. Dezember 2019 Der zweite Adventssonntag fällt in diesem Jahr auf den…

Frühschicht der KJStC

Hilfe! Island und Japan sind verschwunden! Ein Modul der Adventszeit sind die Frühschichten der Katholischen Jugend St. Canisius (KJStC). Um…

Seniorenadventsfeier des PGR

Wie in jedem Jahr richtete auch in diesem Jahr der Pfarrgemeinderat eine Adventsfeier für die Senioren der Gemeinde aus. Es…

Jodelt! Juchzet! Jubilieret!

Gemeinsam die archaische Kraft der Stimme feiern Vergessen Sie für einen Moment Karl Moik oder Florian Silbereisen! Am Hochfest der…

Muss Gott wirklich alles wissen?

Gott weiß alles, was passiert ist, jetzt passiert und noch passieren wird. Gott ist allwissend und alles hat seine Gründe.…

Adventsmusik 2019

Mit einem wunderbaren Konzert läutete die Gemeinde St. Canisius und ihre Gäste den diesjährigen Advent ein. Der Chor Cantus Canisius…

Bibellesenacht der EKO-Kinder

Am Freitagabend, 22. November, um 18 Uhr trafen sich EKO-Kinder, P. Kraemer SJ und EKO-Begleiterinnen zur Bibellesenacht im Pfarrsaal. Alle…

Ergebnisse der KV-Wahl

Turnusgemäß wurde am 23. und 24. November 2019 jeweils vor und nach den Gottesdiensten eine Hälfte des derzeitigen Kirchenvorstands gewählt.…

How great thou art, Christkönig!

Mit dem bekannten englischen Lied How great thou art besang Alexandra Boulanger im 11Uhr Gottesdienst die Größe Christi bzw. Gottes,…

4. Klostermarkt in Regina Martyrum

Inzwischen schon eine eigene Tradition begründet, hat der Klostermarkt des Klosterladens der Karmelitinnen von Regina Martyrum am Heckerdamm, oder kurz…

Benefizkonzert der Kita

Von Blaukarierten, Rotgefleckten, Grüngestreiften und Gelbgetupften Am Sonntagnachmittag fand das schon traditionelle Benefizkonzert -gestaltet von Eltern (Berufsmusikern) unter Leitung von…

(K)eine richtige Hoffnung haben!

In jedem Jahr findet am vorletzten Sonntag im Kirchenjahr, an dem auch Volkstrauertag ist, ein Gedächtnisgottesdienst für die verstorbenen Mitglieder…

Kennenlernen der EKOs und ihrer Eltern

Am Samstag, den 09.11., trafen sich die Familien der neuen EKO-Kinder am Nachmittag zum Kennenlernen im Pfarrsaal. Gemeinsam verlebte und…

Martinsfeier und Martinsfeuer

Unter großer Beteiligung von Jung und Alt fand auch in diesem Jahr eine stimmungsvolle St. Martinfeier statt. Zuerst traf man…

Pfarrversammlung

14 Tage vor der turnusgemäßen Wahl der Hälfte der Sitze im Kirchenvorstand haben sich die Kandidatin und Kandidaten nach dem…

Über die Wunden und Wunder Berlins

P. Breulmann über die Wunden und Wunder Berlins – Chor aus dem Unterallgäu zu Gast Der Sonntagabendgottesdienst von P. Breulmann…

Mit Herz und Verstand

Technischer Verstand trifft auf großes katholisches Herz. Dem Jesuitenorden ist es wichtig, dass ihre Arbeit nur im Verbund mit vielen…

Vorgestellt: Kristin Münchow

Wer ist unsere Verwaltungsleiterin? Kristin Münchow ist seit November Vollzeitverwaltungsleiterin zu je 50 Prozent der beiden Pastoralen Räume Charlottenburg-Wilmersdorf (Gemeinden…

Messe mit Krankensalbung

Angebot nicht nur für schwer Erkrankte Am Mittwoch, 13. November, fand um 15 Uhr ein Gottesdienst (nicht nur) für Senioren…

Konferenzen, Konferenzen

Neben der Gemeindeebene gibt es auf Stadt- bzw. Bistumsebene ebenfalls mannigfaltige Treffen und Konferenzen. Die kosten den Beteiligten zwar auch…

Religion und Mystik bei Ernst Tugendhat

P. Sebastian Maly vom Canisiuskolleg hat bereits zum zweiten Mal im Rahmen der philosophischen Predigten (jeden 1. Sonntagabend im Monat)…

Allerheiligen

Mit je einem Gottesdienst am Morgen und am Abend feierte die Gemeinde St. Canisius Allerheiligen. Am Morgen waren besonders die…

Pastoralausschuss hat getagt

Gremium nimmt langsam Fahrt auf. Bereits zum vierten Mal tagte der Pastoralausschuss (PA) des Pastoralen Raumes (PR) Charlottenburg Wilmersdorf. Dieses…

Verteidiger des Glaubens

Nach dem sehr erfolgreichen Film von Wim Wenders über Papst Franziskus gibt es jetzt auch einen über seinen Vorgänger. Verteidiger…

Drei neue Novizen

Mit Erschrecken und großem Bedauern haben viele auf den angekündigten Abzug der Franziskaner aus St. Ludwig reagiert. Immerhin handelt es…

Dirty Harry predigt!

Es ist heutzutage schick geworden, sich von der katholischen Kirche zu distanzieren und süffisante Witzchen über sie zu machen. Es…

Marias Testament

So heißt ein derzeit laufendes Ein-Frau-Stück im Renaissance – Theater, in dem Nicole Heesters in die Rolle der Marias, der…

Stimmbildung

Stimmbildung in St Canisius für alle die ihre Stimme kennen lernen, oder mit ihr experimentieren wollen. In diesem 30-minütigen Workshop…

Danke & Tschüss, Charlott Tretter!

Das Küsterteam von St. Canisius muss einen herben Verlust verkraften: Charlott Tretter tritt eine neue Stelle in Frankfurt a.M. an…

Vorstellung eines neuen Liederbuchs

Im normalen Leben ist P. Adrian Kunert SJ Klinikseelsorger im Gertraudenkrankenhaus. Im Jesuitenorden ist er zudem für das Gebetsapostolat zuständig.…

Welttag für Menschen auf der Flucht

Jesuiten-Flüchtlingsdienst gestaltete Gottesdienste in St. Canisius mit. Am letzten Sonntag im September feiert die katholische Kirche den Welttag des Migranten…

Denken und Beten

Predigt von Kardinal Marx Seit einem knappen Jahr gibt es in St. Canisius die „Philosophischen Predigten“. In München gibt es…

Carried Bells

Kata Kovacs und Tom O’Doherty machen Kunst mit Kirchenglocken. Auch die Glocken von St. Canisius sollen dabei sein. Vom 5.…

„Glaubst du noch an Gott?“

Neuer Kinofilm zum Missbrauchsskandal in der katholischen Kirche „Gelobt sei Gott“ ist ein aktueller Film in den Kinos, der den…

Kirchenvorstandswahlen 2019

Informationen rund um die Wahl am 23. und 24. November In unserer Gemeinde stehen im November die Wahlen zum Kirchenvorstand…

Erntedankfest der Kita

Erntewagen und Kinder mit Obstmasken Erntedank ist ein Klassiker unter den Kleinsten. Aber besonders Stadtkinder müssen auch wissen, dass die…

St. Canisius in sechs Ansichten

Neue gemalte Postkarten unserer Kirche von Dinah Busse Schon seit einigen Jahren sind einige beliebte Bilder unserer Kirche vergriffen. Jetzt…

Allerhand er-fahren

„Wir schaun übern Zaun“ – die Radtour zur Erkundung des Pastoralen Raums“Wir sollten öfter etwas gemeinsam er-fahren!“, das war das…

Akteure für Theaterspiel gesucht

Gruppe B sucht Mitwirkende für Aufführungen im September 2020. Für eine Theatergruppe, die sich christlich-religiösen Stücken widmen will, werden noch…