Berichte

Nacht der Lichter

Am Samstag vor Christkönig fand in St. Canisius die diesjährige Berliner Nacht der Lichter statt, ein Gebet mit Gesängen aus…

Minis in den Startlöchern

Am 30. Oktober 2021 starteten die Minis mit einem großen gemeinsamen Nachmittag in das, was hoffentlich eine tolle Mini-Zeit „nach…

Gemeinsam für Berlin – Kirchenfeedback

99 Gemeinden geben ein Kirchenfeedback Die Initiative Gemeinsam für Berlin (Link: https://gfberlin.de/) im Verbund mit einem Institut für Kirche 4.0…

Minifeuerwerk für den Patriarchen

Mit einem festlichen Gottesdienst und einem üppigen Mahl drinnen und draußen feierte die syrisch-katholische Gemeinde den Besuch ihres Patriarchen. Er…

Evensong mit dem Opus Vocale

Mit einer Art Vesper in der anglikanischen Tradition klang ein herbstlicher Oktobersonntag am Abend aus. Das OPUS VOCALE unter der…

Gemeinsam! Anteilnehmen! Trost spenden!

Am 09.10.2021 gab es für trauernde Menschen zum zweiten Mal die Möglichkeit, in einem geschützten Rahmen über ihre Verlusterfahrungen zu…

Ein besonderer Geburtstag

In diesem Jahr feiern nicht nur St. Canisius und der Impfstoff gegen Tuberkulose ihren 100. Geburtstag, sondern auch ein ganz…

100 Jahre in 60 Minuten

Dr. Johannes Cladders lässt ein Jahrhundert in Bild und Wort Revue passieren Ein weiteres Modul unseres 100-jährigen Gemeindejubiläums in diesem…

Mit Gebet und Gebell

Bei wärmenden Sonnenstrahlen haben sich heute gut  40 Menschen mit ihren Tieren in St. Canisius auf der Freifläche der Kirche…

+ Eva Kaufmann

Menschen hinterlassen Spuren – auch über den Tod hinaus St. Canisius trauert um Eva Kaufmann (*24.09.1946 + 20.09.2021), die unerwartet…

Upside down – Ministrantenwallfahrt

Am Freitag, 27. August 2021, hieß es für mich: „Auf nach Alt-Buchhorst“. Denn dort findet die jährliche Ministrantenwallfahrt statt, bei…

SoFa-Tage 2021

Auch dieses Jahr haben wir es uns trotz der Umstände nicht nehmen lassen, die SoFa stattfinden zu lassen- oder zumindest…

Firmung 2021

Der Glaube möchte „erwachsen“ werden.Er braucht Herz, Verstand und Erfahrung,er wächst an Fragen und Zweifel, um echt zu werden,er benötigt…

HuK-Gottesdienst zum CSD

Am 23. Juli abends feierten ca. 70 Christ:innen in St. Canisius einen Gottesdienst anlässlich des CSD Berlin. Gestaltet wurde er…

Verabschiedung Angelika Triller

Es heißt Abschied nehmen… Am Freitag, 18. Juni 2021, wurde unsere langjährige Kitaleiterin, Frau Triller, in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.…

P. Hubertus Tommek SJ verstorben

Die Jesuiten, aber auch die Gemeinde St. Canisius trauert um P. Hubertus Tommek SJ. Er ist am Freitag, den 16.…

Das war der 1. Spirituelle Gang

Die Idee kam uns bei Werkstatttag der Funkturmkatholiken im letzten September. Wäre nicht pilgern, wallfahren, mit den Füßen beten ein…

Aufstehen statt austreten

KDFB-Gespräch // Aufstehen statt austreten: Professorin Birgit Aschmann über den Synodalen Weg und die Zukunft der Kirche Beim digitalen KDFB-Gespräch…

Persönliche Stellungnahme

– zum Verbot der Glaubenskongregation, gleichgeschlechtliche Paare zu segnen Am 15. März 2021 hat die Glaubenskongregation der katholischen Kirche die…

Zusammenfassung der Fastenpredigt – Hans Joas

Das Christentum und die Menschenrechte. Eine verwickelte Geschichte. Professor Dr. Hans Joas ist Ernst-Troeltsch-Honorarprofessor an der Theologischen Fakultät der Humboldt-Universität…

EKo-Vorbereitung am Kirchenfenster

In St. Canisius sind zur Zeit 25 Kinder auf dem Weg zur Erstkommunion. Vieles muss anders laufen in der Vorbereitung…

Neues aus Indien

Dear Friends of St Canisius Parish, Berlin Warm Greetings to you all from Sunny Vijayawada! Hope these few lines of…

Seniorengeburtstagshelferinnenkreis

Was macht der SGHK? Der Name ist fast so unaussprechlich, wie der legendäre isländische Vulkan, der den Flugverkehr über Europa…

Nähe trotz Abstand

Gedanken zum Sonntagsevangelium (Joh 1,35-42) Als Jesus eines Tages sah, dass ihm zwei Männer folgten, „sagte er zu ihnen: »Was…

Neue Rendantin

Ab Januar begrüßen wir Frau Eva-Maria Segl als neue Rendantin in unserer Gemeinde. Sie ist gelernte Steuerfachangestellte und wohnt mit…

Schreibworkshop

Zwei wichtige Erkenntnisse ganz zu Beginn: Es gibt viele Methoden und Möglichkeiten sich selbst sensibel und liebevoll in der eigenen…

Weihnachten 2020 – eine Nachlese

Anders als Ostern fiel Weihnachten im (ersten?) Corona-Jahr nicht (ganz) aus. Der von der Politik offensichtlich angedachte Versuch (Lockdown light…

40 Jahre – Joe Biden gratuliert dem JRS

Pr. Friedo Pflüger SJ, Vorgänger und Leiter des Jesuitenflüchtlingsdienstes JRS, schickt uns Grüße aus Kampala in Uganda: Liebe Freunde,am 14.…

Pater Kraemer SJ sagt Tschüss!

Pater Gundolf Kraemer hat sich nach fünf Jahren in St. Canisius in den Gottesdiensten von Christkönig von der Gemeinde verabschiedet.…

Diskussion zur philosophischen Predigt

Predigttext zum Herunterladen: PDF Hier gibt es die Möglichkeit, sich zur philosophischen Predigt von P.Manfred Hösl am 08. November 2020…

Dia de los Muertos – Allerheiligen

Heute feierte die Gemeinde Allerheiligen. Für die Familienmesse, die unter Einhaltung aller Coronaregeln sehr gut besucht war, hatte P. Kraemer…

P. Herbeck SJ verstorben

Heute, am 29. Oktober 2020, ist P. Werner Herbeck SJ im Altenheim der Jesuiten in Berlin verstorben. Bis zuletzt war…

Freiheit für indischen Jesuiten

In einem Schreiben an Außenminister Heiko Maas bittet die Deutsche Provinz der Jesuiten die Bundesregierung, sich für die Freilassung des…

Interreligiöser Trialog

„Miteinander reden, nicht übereinander“ Über „Gleichberechtigung in den Religionen“ diskutierten die Podiumsgäste Prof. Dr. Julia Enxing, Dr. Lana Sirri und…

Und Erntedank?

…fiel nicht ins Wasser! Die Gottesdienste um 9:30 und 11:00 Uhr standen ganz im Zeichen des Festes, das schwierig geworden…

30 Jahre Deutsche Einheit

Mit einer Fusion von Cello und Orgel gedachte die Gemeinde St. Canisius am 3. Oktober in der Vorabendmesse dem 30.…

Die Wasserwand rinnt wieder!

Die Wasserwand, eines der Aushängeschilder unserer Kirche, funktioniert wieder! Man kann es jetzt wieder tropfen hören. Lange Zeit war nichts…

Flamencomesse

Mehr als nur eine Tugend aus Not geboren war die Flammencomesse in der Abendmesse des letzten Septembersonntags. Nach einem Jahr…

Der eine Gott in drei Gestalten

Die philosophische Predigt von P. Maly SJ am 06. September 2020 Nach längerer Corona-Pause konnte Anfang September die unsere traditionelle Reihe „Die…

Werkstatttag der Funkturmkatholiken

Fast 50 Interessierte trafen sich am Samstag, 12.09.20, in und neben der Herz-Jesu-Schule, um gemeinsam Visionen und Ideen für die…

Corpus Christi

Rezension des Films von Jan Komasa mit Bartosz Bielenia in der Hauptrolle Der polnische Film wurde nicht nur mit 12…

Abschied von +Franz Arendt

Unter großer Anteilnahme wurde Franz Arendt, Küster und Original von St. Canisius in Wilmersdorf beigesetzt. Am Abend fand eine Auferstehungsmesse…

Sommernacht der Lichter

An einem wunderschönen Spätsommertag veranstaltete unsere Taizé-Gruppe um Filip und Friedemann einen herrlichen Outdoor – Taizé – Abend am Kirchvorplatz…

Das war die Erstkommunion 2020

Am Samstag, den 05. September, und am Sonntag, den 06. September, feierten die Kinder unserer Gemeinde mit ihren Familien das…

Neue pastorale Mitarbeiterin

Ich bin dann mal da… ab 01. September Vor 30 Jahren war ich bereits einmal hier Berlin: für ein paar…

SOFA 2020- SO FA away!

Seit nun 35 Jahren fahren einige von uns JugendleiterInnen der Gemeinde mit etwa 30-40 Kindern in den letzten zwei Wochen…

Curry und Infos

Die Indienprojektgruppe unserer Gemeinde lud am Sonntag nach den Vormittagsgottesdiensten ein zu einem leckeren Currygericht nebst indischer Nachspeise, sowie einen…

Beirut und Berlin

Unsere syro-aramäische Partnergemeinde um Monsignore Maroun und Awni Schafo fiebern derzeit mit ihren Glaubengeschwistern im von einer Explosion gebeutelten Beirut.…

Bewegende Trauerfeier

In einer sehr bewegenden Trauerfeier nahmen seine Familie, seine Mitbrüder und zahlreiche Freunde Abschied vom Provinzial der deutschen Jesuitenprovinz, P.…

Die Coronawüste

Waren Sie schon mal in der Wüste? Ich leider nur ein einziges Mal – damals hat es geregnet! Meine Erfahrung…

Harriet alias “Mosa”

Eine Rezension Erneut hat es ein stark religiös angehauchter Film in die Kinos geschafft: Harriet – der Weg in die…

Outdoor-Taizé

Was tun mit einer Spiritualität, die weitgehend vom Gesang lebt, der coronabedingt ja in den Kirchen nicht erlaubt ist? Antwort:…

Fahrradsegnung

Rennrad, Lauf- und Dreirad, Kinderfahrrad und Citybike – einmal im Jahr prägen sie das Bild in St. Canisius. Dann nämlich…

Füchse sagen Tschüss

Mit einer kurzen, aber ergreifenden Feier verabschiedeten sich die Füchse (die kommenden Schulkinder) mit ihren Eltern von der Kita –…

Fronleichnam 2020

Unter sehr wechselnden Wetterbedingungen fand in diesem Jahr Fronleichnam statt. Kein Problem, das gab es früher auch, mag da einer…

Abschied von Stanislaus Ivaniec

Trotz Corona und obwohl er schon vor 25 Jahren seinen Küsterdienst in St. Canisius beendet hatte, ließen es sich viele…

Funkturmkatholiken

Hinter dem Begriff Funkturmkatholiken verstecken sich die drei katholischen Gemeinden St. Borromäus (mit St. Salvator), Heilig Geist und St. Canisius,…

… stimmen dir ein Loblied an

Einen ersten wichtigen Schritt aus dem Shutdown konnte die Gemeinde vor gut vier Wochen machen als erstmals wieder Gottesdienste erlaubt…

Wasser, Würde, Wohlbefinden

Seit dem 09. Juni, steht in den kommenden Wochen dienstags zwischen 10 und 15 Uhr ein Duschmobil auf dem Kirchvorplatz.…

Taizégebet in veränderter Form

Ab dem 10. Juni findet das wöchentliche Taizégebet in unserer Gemeinde wieder statt – allerdings in veränderter, stillerer Form, um…

Ich vermisse die Stille

Die Zeit der coronabedingten Einschränkungen neigt sich – jedenfalls vorläufig – dem Ende zu. Während die Freude über die jetzt…

Pfingstnachlese

An Pfingsten war erheblich mehr möglich als noch an Ostern. Dennoch: Auch Pfingsten stand unter dem Zeichen von Corona! Nichtsdestoweniger…

Pfingsten konkret: Sprachcafé

Haben Sie Lust nette Menschen kennenzulernen? Ab Anfang Juni bietet der Jesuitenflüchtlingsdienst (JRS) die Möglichkeit mit jungen Geflüchteten ins Gespräch…

Trauerfeier in Corona-Zeiten

Überraschend ist Herr Matthias K. aus unserem Seniorenkreis verstorben. Der betagte Mann war allseits sehr beliebt, auch weil er sich…

Sonntagsgottesdienste

Mit dem Wochenenden 9./10. Mai gibt es jetzt auch am Wochenende wieder Gottesdienste in Sankt Canisius, wenn auch unter Auflagen.…

Regelungen für die Sonntagsmessen

Am 9./10. Mai 2020 beginnen wieder unsere Sonntagsgottesdienste. Der Generalvikar weist ausdrücklich weiter auf die Möglichkeit hin, an jenen Gottesdiensten…

Auferstehung der Messe

Am Dienstag, den 5. Mai, fand in St. Canisius die erste Messe nach dem Lockdown von Corona Mitte März statt.…

Es geht wieder los…

Mit Dienstag, dem 5. Mai beginnen wieder die Gottesdienste in St. Canisius, wenn auch unter Auflagen. Hier finden Sie die…

Wechsel im Kirchenvorstand

Herr Andreas Apitz ist am 17. April 2020 aus persönlichen Gründen von seinem Amt als Kirchvorstandsmitglied zurückgetreten. An seine Stelle tritt…