Berichte

Benefizkonzert der Kita St. Canisius

Entspannt nach dem Feiertag (Frauentag) am Freitag, fand am Samstag, den 9.3.24, das Benefizkonzert der Kita St. Canisius in nahezu…

Weltgebetstag 2024

Trotz vieler Überlegungen und Hindernisse, die die Vorbereitung des diesjährigen Weltgebetstag mit dem Thema Palästina überschattet haben, war sich die…

Nachlese – Kerollous Shenuda

Freiheit und Verantwortung – Predigt und Nachgespräch Die philosophische predigt im März hielt Kerollous Shenouda. Er stammt aus Ägypten und…

Nachlese – Fasten mit den Augen

Dr. Johannes Cladders / Fastenpredigt, St. Canisius, 18.02.2024 Verhüllungen im Kirchenraum – Fasten mit den Augen Liebe Gemeinde,als mit der…

Nächstenliebe passt auf eine Karte

Gottes- und Nächstenliebe „Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben und deinen Nächsten wie dich selbst“ (Lukas 10, 27) Mit…

Nachlese – Bodo Ramelow

Die Predigt zum Nachhören: https://soundcloud.com/pfarrei-christi-auferstehung/philosophische-predigt-bodo-ramelow Predigttext zum Nachlesen: PDF Alle Bilder: Thüringische Staatskanzlei

Nachlese – Mirijam Kaschner

Es gilt das gesprochene Wort Liebe Schwestern und Brüder Ich danke Ihnen ganz herzlich für die Einladung nach Berlin. Heute…

Sternsingeraktion 2024

In allen unseren Gemeinden waren und sind Sternsingerinnen und Sternsinger unterwegs gewesen, um für Kinder in Amazonien und weltweit zu…

Time to say Goodbye! And: Hello!

Mit einem erhebenden und doch auch melancholischen Gefühl feierte die Gemeinde St. Canisius ihren letzten Gottesdienst als eigenständige Pfarrei St.…

Nachlese – Mirijam Günter

Zweitausend Jahre nachdem der Mann in der Bibel seinem Knecht den Schlüssel für sein Haus gegeben hatte, weil er .…

Fiesta Mexicana

Der 12.12. ist in Mexico ein großer Feiertag. Vom 9. bis 12. Dezember 1531 erschien im heute zu Mexico-City gehörendem…

1018,22€ für das Kinderhospiz

Der diesjährige Adventsbasar erbrachte 1018,22€ für das Kinderhospiz! Ganz herzliches Dankeschön allen, die gebastelt, gewerkelt, gebacken, gespendet und den Basar…

Nachlese – Gemeinsamer EKo-Nachmittag

Am 16. November besuchte uns die EKO-Gruppe der Heiliggeist-Gemeinde mit Kindern und Katechetinnen und Kaplan. Viele der Kinder kannten einander…

Nachlese – Ukrainian Solo Way

Lassen Sie mich meine Eindrücke über das Konzert von „Ukrainian Soloway“ am 18. November in Berlin in der Kirche Sankt…

Nachlese – Hubertusmesse

Am 12. November sorgten die Liesborner Jagdhornbläser (LJB) im Rahmen einer sog. Hubertusmesse für die Musik in der prall gefüllten…

St. Martin 2023

https://youtu.be/XrjSPKv9mOQ Schon ab 16.00 Uhr versammelte sich eine große Anzahl von erwartungsvollen Kindern mit ihren Eltern, Großeltern und Gästen aus…

Nachlese – Wolfgang Thierse

Politisch-philosophische Predigt in St. Canisius Berlin am 5. November 2023 Wahrheit und Wahrhaftigkeit in der Politik angesichts der Zeitenwende Wahrheit…

Nachlese – Gottesdienstwerkstatt

Was ist wohl eine Gottesdienstwerkstatt? Und was bedeutet „Gottesdienstwerkstatt für mündige Christen?“ Von den Phantasien, die durch diese Fragen ausgelöst…

Nachlese – Tiersegnung

Der mutige Franz von Assisi – Nachlese Am Tag der Deutschen Einheit feiert die Gemeinde St. Canisius traditionell ihren Tiersegnungsgottesdienst.…

Predigtnachlese – Ulrich Engel

Ulrich Engel OP Philosophische Predigt: „God made himself nothing“ 1. Oktober 20023 , St. Canisius, Berlin-Charlottenburg Liebe Gottesdienstbesucherinnen und -besucher,…

Nachlese – dennoch-Konferenz

Dennoch. Konferenz für Neues in der Kirche Erwartungsvoll und gut gelaunt sind wir zu viert (Monika Hein, Martina Schneider, Michael…

Predigtnachlese – Bettina Jarasch

Philosophische Predigt von Bettina Jarasch Denkt nicht, ich sei gekommen, um Frieden auf die Erde zu bringen! Ich bin nicht…

JRS-Sommerfest

Am 27. August 2023 feierte der JRS ein stimmungsvolles Sommerfest in unserer Kirche. Schon am Eingang war die Vorfreude spürbar.…

Nachlese Gemeindefest 2023

Geht mit diesem Gemeindefest die Reihe der legendären Gemeindefeste von St. Canisius zu Ende? Schließlich fusionieren wir ja zum 1.1.2024…

Firmung 2023

Allen Neugefirmten der Pfarreien Heilig Geist und St. Canisius herzliche Glückwünsche! Am 09. und 10. Juni 2023 wurden 47 junge…

Predigtnachlese – Annette Edenhofer

Prof. Dr. Annette Edenhofer Katholische Hochschule für Sozialwesen, Berlin Dreifaltigkeitssonntag, Predigt zu Ex 34, 4b-9,2 und zu Joh 3,16-18 Der…

Canisius grünt!

Die Garten AG hat ihre Arbeit aufgenommen. Aber bevor es ans filigrane pflanzen geht, müssen erst Erdarbeiten gemacht werden. Dazu…

Nachlese – Alexander Garth

Die Philosophische Predigt am 7. Mai 2023 hielt Pfarrer Alexander Garth. Er hat mehrere Gemeinden gegründet, u.a. eine in der…

Nachlese Erstkommunion 2023

Am 30. April feierten bei strahlendem Sonnenschein und leuchtend blauem Himmel 19 aufgeregte Kinder unserer Gemeinde ihre Erstkommunion, auf die…

Instincts – Konzertnachlese

Berlin Calling gastierte am Samstag, 25. März, in St. Canisius. Das junge Ensemble für alte Musik sang A-Cappella-Werke von Jacques…

Saint Patrick 2023 – Nachlese

Der 2. St. Patrick’s Day im Pastoralen Raum / zukünftige Pfarrei Christi Auferstehung war ein tolles Fest. Die Feier AG…

Eko-Wochenende

Am Freitagnachmittag trafen sich EKO-Kinder und Begleiterinnen auf dem Parkplatz hinter der Kirche, um dann gemeinsam mit dem Bus nach…

Einstand der Ökumenischen Kantorei

Im Abendgottesdienst des ersten Fastensonntags feierte die Ökumenische Kantorei ihren musikalischen Einstand in St. Canisius. Sie hat ihre Wurzeln in…

Valentin 2023 – Nachlese

Die Predigt zum Nachlesen: PDF Alle Bilder: Jasper Kortmann / https://j-kortmann.de – Danke für’s Fotografieren! Mit viel Vorbereitungen im Vorfeld…

Maria – born again

Unter diesem Motto trafen sich 50 weitgehend junge Leute zu einer queerfeministisch-ökumenischen Andacht in St. Canisius. Eingeladen hatten das feministische…

Red Wednesday 2022

Die Gemeinde St. Canisius beteiligte sich zum ersten Mal am sog. Red Wednesday. Der seit 2015 vom päpstlichen Werk Kirche…

Unterstützung für das Kinderhospiz

Viele Stunden Arbeit, eine breite Palette von gebastelten Geschenken, warme Socken, heißer Kaffee und leckerer Kuchen – das war der…

Hoffnungslichter

In einem großen Gottesdienst gedachte die Gemeinde St. Canisius derer, die aus ihr verstorben oder durch sie in den letzten…

St. Martin, St. Martin …

11.11.22 Endlich war es wieder soweit. Nachdem das Fest in den vergangenen Jahren coronabedingt nur im kleinen Kreis gefeiert werden…

Erntedank andersherum

Keine schick drapierten Kartoffeln, kein farbenfroher Kürbis. Unser Erntedankschmuck war dieses Jahr praktisch: alles, was die Tafel gut gebrauchen kann,…

Nachlese: Sommerfest des JRS

Am Sonntag, den 25. September 2022, dem katholischen Weltgebetstag für Geflüchtete, feierten unsere Nachbarn ein großes JRS-Sommerfest! Das Fest begann…

Grüße an die Königin!

Eine Königin im Friseurladen von Margit Voll. Spaziert man in der Steifensandstraße 1 in Charlottenburg am Geschäft Margarethe Papilotte vorbei,…

Neustart nach den Ferien

Die Ferien gehen zu Ende und auch St. Canisius wird schrittweise wieder hochgefahren! In der ersten Woche gab es alles,…

Erstes Infotreffen Ehrenamtskoordination

Einer Einladung zu einer ersten informativen Veranstaltung in Heilig Geist folgten am 08. Juli 2022 Ehrenamtliche und Interessierte.Pater Tanye, Dr.…

Welcome to the Wedding

Anne und Gredy haben sich am vergangenen Freitag in St. Canisius das Ja-Wort gegeben. Beide gehören der freikirchlichen Hillsonggemeinde Berlins…

Projekt ZDF-Gottesdienst – Nachlese

Mit dem Zweiten sieht man besser Nachlese zum Sonntagsgottesdienst am 19.6.2022, 9:30 Uhr aus St. Canisius Dem „Projekt ZDF-Gottesdienst“ gingen…

Pfingstnachlese 2022

Pfingsten ist ein besonderes Fest, zumal bei unseren Nachbarn in Heilig Geist – die feiern an diesem Tag ihr Patrozinium.…

ARTE-Erstausstrahlung aus St. Canisius

ARTE-Erstausstrahlung aus St. Canisius Pierre-Laurent Aimard spielt Olivier MessiaenDer „Catalogue d’oiseaux“ gehört zu den wichtigsten Werken von Olivier Messiaen. Die…

EKo-Tag in Kladow

Ein bunter Tag mit den Erstkommunionkindern in Kladow

Fasten mit den Augen

Die Macher:innen: Wir möchten Sie in dieser Fastenzeit einladen die Kirche neu zu entdecken: Fasten mit den Augen! Wir werden…

+ Christian Herwartz SJ

Das Requiem findet am Montag, 07. März 2022, um 10:30 in der Canisiuskirche statt.Die Plätze in St. Canisius waren sehr…

Valentin 2022

Bericht Valentinstags Gottesdienst: Der Valentinstag ist seit Jahren in fester Hand der Floristen schließlich werden an keinem anderen Tag so…

Canisius+

„Neues Ehrenamt“ in der Gemeinde Seit gut einem Jahr trifft sich das Team Canisius+. Diese ehrenamtlich Engagierten diskutieren zusammen mit…

Willkommen zu Hause

Nach einer ganzen langen Weile der Unterbrechung freuten sich viele, heute Abend endlich wieder das Sakrament der Versöhnung auf die…

St. Canisius in einem anderen Licht

Am 16. und 17.12. fanden in unserer Kirche Filmaufnahmen statt. Aus Anlass des 30. Todestages von Olivier Messiaen, einem der…

Mache dich auf und werde Licht

Am dritten Adventssonntag lud Birgit Schulze zu einem Adventssingen rund um den Weihnachtsbaum im Offenen Raum ein. Mit neuen und…

P. Heribert Skirde SJ verstorben

Die Beerdigung ist am Donnerstag, 16. Dezember 2021, um 13 Uhr auf dem Domfriedhof St. Hedwig, Ollenhauerstraße 24-28, in Berlin-Reinickendorf.…

Nacht der Lichter

Am Samstag vor Christkönig fand in St. Canisius die diesjährige Berliner Nacht der Lichter statt, ein Gebet mit Gesängen aus…

Minis in den Startlöchern

Am 30. Oktober 2021 starteten die Minis mit einem großen gemeinsamen Nachmittag in das, was hoffentlich eine tolle Mini-Zeit „nach…

Gemeinsam für Berlin – Kirchenfeedback

99 Gemeinden geben ein Kirchenfeedback Die Initiative Gemeinsam für Berlin (Link: https://gfberlin.de/) im Verbund mit einem Institut für Kirche 4.0…