Ein Hochfest zum Sommerbeginn und Kursabschluss

Ca. 45 Personen feierten in St. Canisius das Hochfest der Geburt Johannes des Täufers. Die Heilige Messe wurde bereichert durch Orgelimprovisationen von Andreas Winkler sowie den Sologesang von Alexandra Boulanger, die unter anderem „Sei Stille dem Herrn“ aus dem „Elias“ von Felix Mendelssohn-Bartholdy sowie mehrere Biblische Lieder (op.99) von Antonìn Dvořák vortrug. Wie es inzwischen schon gute Gewohnheit geworden ist, versammelte sich die Gemeinde zu Beginn und zum Abschluss des Gottesdienstes im Offenen Raum, um im Freien gemeinsam singen zu können.

Das Hochfest war zugleich Abschluss des Firm- und Konversionskurses der Katholischen Glaubensinformation (KGI). Eigentlich hätte dieser Kurs im April und Mai im Gemeindesaal von St. Canisius stattfinden sollen. Aufgrund der Kontaktbeschränkungen während der Pandemie stellte die Kursleitung (Jan Korditschke SJ und seine Kollegin) die Veranstaltung kurzfristig auf ein online-Format um, worauf sich die 16 Teilnehmenden bereitwillig einließen. Dank einer guten Zusammenarbeit innerhalb des Kurses konnten anfängliche technische Herausforderungen rasch gemeistert werden. Ein virtueller Chatroom bot tägliche Impulse in Wort und Bild mit Gelegenheit zu schriftlicher Interaktion unter den Kursmitgliedern. Hinzu kamen wöchentliche Videokonferenzen mit Präsentationen, Kurzfilmen sowie „Breakout Sessions“ für Kleingruppen. Die Gesprächsrunden am Computerbildschirm und Handydisplay ermöglichten sieben Wochen lang einen intensiven Austausch über alle räumliche Trennung hinweg.

Zu Pfingsten hatten Erz- und Weihbischof den meisten Gruppenmitgliedern bereits die Firmung gespendet – allerdings in verschiedenen Gottesdiensten. So war der Gottesdienst zum Abschluss des Kurses zugleich das erste Mal, dass die Teilnehmenden als Gruppe physisch zusammen in einem Raum waren. Grund genug um diese Begegnung nach der Heiligen Messe in einem nahegelegenen Bistro bei einem angenehmen Abendessen unter freiem Himmel zu feiern!