Evensong mit dem Opus Vocale

Mit einer Art Vesper in der anglikanischen Tradition klang ein herbstlicher Oktobersonntag am Abend aus. Das OPUS VOCALE unter der Leitung von Volker Hedtfeld ist ein Berliner Kammerchor, der gerne a capella singt. Trotz manchem krankheitsbedingten Ausfall gab es noch genügend allesamt ausgezeichnete Stimmen zu hören.

Die Gesänge orientierten sich am Aufbau des Evensongs, wie er nicht nur in den großen Kathedralen Londons gepflegt wird. Auch in Deutschland findet das Format (viel Musik, aber auch liturgische Elemente) immer mehr Zuspruch.

Nach der Eröffnung mit Henry Purcells Hear my prayer begrüßte P. Hösl die Besucherinnen und Besucher. Er hatte neben den liturgischen Modulen des Abends die Aufgabe, für Atempausen für den Kammerchor zu sorgen, der sonst eine Stunde am Stück hätte singen müssen.

Auch die Gemeinde sang bei zwei Liedern mit: Dem Abide with me (deusch: bleibe bei uns du Wander durch die Zeit) sowie The Day Thou Gavest, Lord, is Ended (Du lässt den Tag oh Gott nun enden).

Während des musikalischen Gottesdienstes hörte man Lieder von Felix Mendelsohn, Anton Bruckner, Henry Francis Lyte, Peteris Vask, Eduard Griedg, Max Bruch, Charles Villiers Standford und Max Reger.

In seiner Ansprache ermutigte P. Hösl die Zuhörerinnen und Zuhörer, sich der Führung Gottes anzuvertrauen, wie Jesus es vorgelebt hat. Eltern wissen oft besser um die Bedürfnisse ihrer Kinder, als diese selbst – das gilt auch für die Kinder Gottes.

Der herzliche Applaus, ein kurzer Tagesrückblick und der Segen besiegelten einen wunderbaren musikalischen Abend.