Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Philosophische Predigt Extra – P. Manfred Hösl

19. Juni // 18.30 19.30

P. Manfred Hösl SJ

Warum die Frauen aus den kirchlichen Leitungsämtern verschwanden und warum es höchste Zeit ist sie wieder dorthin zu bringen.
Immer mehr Kirchen gewähren Frauen Zugang zu kirchlichen Ämtern. So hat jüngst die Evangelisch-Augsburgische Kirche in Polen erstmal Frauen zum Pfarramt zugelassen. Am 7. Mai 2022 wurden neun Theologinnen in der Warschauer Heilig-Geist Kirche ordiniert. Wie lange hat es doch gedauert, bis in dieser, ja nur auf Polen beschränkten Kirche eine solche Entscheidung getroffen werden konnte, die zudem nur 60.000 Mitglieder umfasst! Wie schwer muss das erst für die globale römisch-katholische Kirche sein, die 1,3 Milliarden Christinnen und Christen in ihren Reihen weiß? Dass der Weg dorthin dennoch gegangen werden muss, belegt ein Blick in das Neue Testament und die Glaubenszeugnisse der dort zu findenden Männer und Frauen. Darum soll es in einer Sonderausgabe im Rahmen der Philosophischen Predigten in der Kirche mit anschließendem Nachgespräch im Gemeindesaal gehen.

St. Canisius (Kirche)

Witzlebenstr. 30
14057 Berlin,
Google Karte anzeigen