Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Philosophische Predigt – Holm Tetens

06. Dezember 2020 // 18.00 19.00

Holm Tetens – Bild: © Kath. Akademie Rottenburg-Stuttgart

Der Gott der Philosophen und der Gott des Glaubens

Mit dem renommierten Philosophieprofessor Holm Tetens enden die Philosophischen Predigten in diesem Jahr. Eine der letzten Veröffentlichungen des Berliner Professors heißt Gott denken. Schon der Titel besagt, dass er versucht rationale Theologie und Philosophie zusammenzudenken.

Während er sich früher als Atheisten bezeichnet hat, ist er jetzt vorsichtiger geworden. Allerdings darf man ihn auch nicht christlich vereinnahmen. Wie er den Ritt auf der Rasierklinge zwischen Theologie und Philosophie bewältigt, kann man am 6. Dezember mit eigenen Ohren hören. Seine Predigt hat den Titel: Der Gott der Philosophen und der Gott des Glaubens. Darin wird es, so Herr Tetens, auch um ignatianische Spiritualität gehen.

Zur Einstimmung kann man ein interessantes Interview mit ihm hier: http://re-visionen.net/interview-holm-tetens/ lesen.

St. Canisius (Kirche)

Witzlebenstr. 30
14057 Berlin,
+ Google Karte anzeigen