Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Philosophische Predigt – Sebastian Maly

06. September 2020 // 18.00 19.00

Sebastian Maly SJ

P. Sebastian Maly SJ über die Dreifaltigkeit Gottes

„Gott – ein Du, ein Ein und Alles“
Reflexionen zur Dreifaltigkeit Gottes aus Philosophie und Mystik

Seit gut drei Jahrzehnten nehmen sich analytisch-philosophisch geschulte Theolog*innen zentraler christlicher Glaubensinhalte an. Dabei haben sie das theologische „Rad“ der Trinität nicht neu erfunden, aber eine beeindruckende Klarheit und argumentative Schärfe in die jahrhundertealte Diskussion gebracht. Doch wie weit tragen sprachliche Klarheit und Schärfe bei einem Glaubensgeheimnis? Und wo können Bilder und Metaphern aus der Mystik hilfreich sein, um einen Zugang zum Geheimnis der Trinität zu gewinnen? Diesen Fragen will die Predigt denkend nachgehen.

Der Jesuit ist derzeit Schulseelsorger am Canisiuskolleg. Auf seiner SJ-eigenen Homepage ist über ihn zu lesen:

Sebastian Maly SJ wurde 1976 in Frankfurt am Main geboren. Nach Studien der Philosophie und Theologie in München, Münster und Jerusalem und einem Doktorat in Philosophie arbeitete er bis 2013 als Referent im Cusanuswerk, dem Begabtenförderungswerk der Katholischen Kirche in Deutschland. 2013 trat er in das Noviziat der Jesuiten in Nürnberg ein. Nach den Gelübden leitete er für zwei Jahre die außerschulische Jugendarbeit am Aloisiuskolleg in Bonn-Bad Godesberg. 2017 wurde er dann als Schulseelsorger an das Canisius-Kolleg in Berlin gesandt. Er absolviert eine berufsbegleitende Ausbildung zum systemischen Therapeuten. Am 6. Oktober 2018 ist er in Frankfurt zum Priester geweiht worden.

P. Maly SJ war schon öfters bei uns zu Gast. Sein Thema dieses Mal: Gott – ein Du, ein Ein und Alles. Reflexionen zur Dreifaltigkeit Gottes aus Philosophie und Mystik.

Wir dürfen gespannt sein, wie P. Maly SJ uns das größte Geheimnis Gottes nahe bringt!

St. Canisius (Kirche)

Witzlebenstr. 30
14057 Berlin,
+ Google Karte anzeigen