P. Hubertus Tommek SJ verstorben

Die Jesuiten, aber auch die Gemeinde St. Canisius trauert um P. Hubertus Tommek SJ. Er ist am Freitag, den 16. April in den Morgenstunden verstorben.

P. Tommek wurde am 1940 im schlesischen Marienwallfahrtsort Albendorf (Wambierzyce/Kreis Glatz) geboren. Nach dem Abitur am humanistischen Gymnasium in Stadthagen trat er 1960 in das Noviziat der Jesuiten auf dem Jakobsberg ein. Nach der ordensüblichen Ausbildung in Pullach (Philosophie), Berlin (Lehrerbildung an der pädagogischen Hochschule) und Theologie (Lyon-Fourvière) wurde er 1971 zum Priester geweiht und unterrichtete von 1974 bis 1988 Latein und Religion am Berliner Canisius-Kolleg.

Schon 1972 begann sein Engagement in der charismatischen Erneuerung mit Gebetskreisen und Exerzitien. Er komponierte geistliche Lieder und gab Liederbücher („Preist unseren Gott“) heraus. 1988 bis 1997 leitete er das Exerzitienwerk Berlin, ab 1997 in Kooperation mit der Kath. Glaubensinformation die „Christliche Glaubens- und Lebensschule St. Ignatius“.

Seine Parkinsonerkrankung schwächte ihn in den folgenden Jahren zusehends, so dass er 2012 die Leitungsaufgaben in andere Hände legen musste. Seit 2010 lebte er in der von ihm gegründeten Gemeinschaft „Monte Crucis“, die letzten Jahre dort liebevoll und aufmerksam gepflegt und betreut.

Der Zeitpunkt seiner Trauerfeier wird ggf., soweit Corona dies zulässt, noch bekanntgegeben.